Österreich

AUA hat Verbindung ins Corona-Hochrisikoland Mexiko aufgenommen

Die OE-LPF führte den Erstflug nach Cancun durch - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ausgebuchte Boeing 777 flog über 300 Passagiere nach Mexiko, in ein Land, das vom deutschen auswärtigen Amt als Hochrisikogebiet eingestuft ist. Auch das österreichische Außenministerium sieht wegen Corona ein "hohes Sicherheitsrisiko" und rät von Reisen nach Mexiko ab.

Am 24. Oktober 2021, ist die Austrian Airlines-Maschine OE-LPF um 10:40 Uhr Lokalzeit zum Erstflug nach Cancún abgehoben. Passagiere und Crew der ausgebuchten Boeing 777 mit einer Sitzkapazität von 306 Plätzen wurden mit mexikanischen Rhythmen und typischem Frühstück am Gate am Flughafen Wien verabschiedet. Zwölf Stunden später landete der Erstflug OS095 sicher in Cancún, wo er mit Wasserfontänen in Empfang genommen wurde. Die Aufnahme der Verbindung erfolgte, obwohl Mexiko wegen der Corona-Pandemie als Hochrisikogebiet gilt und das Außenministerium von allen "nicht unbedingt notwendigen Reisen" dorthin abrät.

"Seit 01.07.2021 gilt ein Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird daher abgeraten."
Das Außenministerium zur Situation in Mexiko

Aufgrund der hohen Nachfrage während der Weihnachtsferien, wurde das Cancún-Angebot zwischen 19. Dezember und 9. Jänner auf zehn statt sieben Roundtrips aufgestock

Auch Mauritius und Malediven im AUA-Winterflugplan 2021/22
Am vergangenen Wochenende startete Austrian Airlines nicht nur neu nach Cancún, auch Mauritius und die Malediven werden wieder angeflogen. Während der Wintersaison hebt die rot-weiß-rote Heimat-Airline je dreimal wöchentlich nach Malé sowie nach Mauritius ab. Aufgrund erhöhter Buchungsnachfragen stockt der österreichische Home-Carrier auch bei diesen Destinationen während der Weihnachtsfeiertage die Kapazitäten auf. Zwischen 17. Dezember und 9. Jänner wird Malé mit 15 statt zehn und Mauritius mit 13 statt zehn Roundtrips bedient.

Flüge sind auf austrian.com buchbar. Auf der Austrian Airlines Website finden Passagiere Informationen zu den Themen Reisen in Zeiten von Corona, Maskentragepflicht, länderspezifische Reisebestimmungen oder flexible Umbuchungsregelungen. Die Angaben werden laufend ergänzt.

(red / OS)