Österreich

AUA führt Corona-Impfpflicht für Piloten und Flugbegleiter ein

AUA-Piloten im Cockpit einer Boeing 777, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Spät aber doch hat sich die rot-weiß-rote Traditionsfluglinie dazu entschlossen, zumindest eine teilweise Impfpflicht für ihr Bordpersonal einzuführen.

Wie das Nachrichtenmagazin "Profil" berichtet, führt Austrian Airlines mit 1. Jänner 2022 eine Corona-Impfpflicht für Piloten und Flugbegleiter auf der Langstrecke ein. Ungeimpfte Flugbegleiter müssen dann auf die Kurzstrecke ausweichen, doch auch innereuropäisch wird mittel- und langfristig eine Impfung Grundvoraussetzung für die Einreise in viele Länder sein. Für ungeimpfte Piloten gibt es die Möglichkeit, von der Langstrecke auf die Kurzstrecke zu wechseln, um der Impfpflicht zu entgehen grundsätzlich nicht.

Wie das Unternehmen erklärte, sei der Grund für die Impfpflicht die wechselnden beziehungsweise sich verschärfenden Einreisebestimmungen aufgrund der neuen Corona-Mutation Omikron.

(red)