Österreich

Flugpolizei muss leichtsinnige Hobby-Alpinistinnen von der Rax retten

Eine angedachte Taubergung (Symbolbild) konnte aufgrund der ungeeigneten Wetterverhältnisse nicht erfolgen - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mit ungeeigneter Ausrüstung waren zwei junge Frauen aus Belgien auf der Rax (NÖ) in Bergnot geraten. Die Flugpolizei musste ausrücken.

Trotz eisiger Verhältnisse waren die beiden Frauen (25 und 27 Jahre alt) nur mit ungeeignetem leichten Schuhwerk und Leggings auf der Rax unterwegs, wie die Bergrettung Reichenau an der Rax berichtet. Dabei rutschte eine der Frauen ab und konnte sich nur noch an einem Baum festhalten.

Die Flugpolizei des Innenministeriums rückte mit einem Helikopter aus, um die Kameraden der Bergrettung zu unterstützen. Eine Taubergung war jedoch aufgrund des starken Windes nicht möglich. Deshalb wurde ein Alpinpolizist abgesetzt, der die beiden leichtsinnigen Frauen zu einem Plateu brachte. Von dort wurden die Touristinnen dann mittels Helikopter vom Berg ausgeflogen.

(red)