International

Slowakei befürchtet russischen Angriff auf ukrainischen Flughafen Uschhorod

Der Flughafen der ukrainischen Stadt liegt direkt an der ukrainisch-slowakischen Grenze. Im NATO-Land Slowakei ist man daher in Sorge.

Seit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres haben die Truppen des russischen Diktators Wladimir Putin zahlreiche Kriegsverbrechen begangen, etwa unbewaffnete Zivilisten erschossen oder Krankenhäuser und Schulen gezielt zerbombt.

In der Slowakei wächst nun laut Verteidigungsminister Jaroslav Naď die Sorge vor einem russischen Luftangriff auf den ukrainischen Flughafen Uschorod, der unmittelbar an der slowakischen Grenze liegt. Sollte Russland den Flughafen mit Kampfjets oder Raketen angreifen, bestehe das Risiko, dass Bomben- und Raketeneinschläge auch auf slowakischem Territorium erfolgen könnten. Die Slowakei ist NATO-Mitglied.

Als Reaktion auf diese Bedrohung durch den Aggressor Russland verlegt die NATO das Patriot-Luftverteidigungssystem in die Slowakei. Die multinationale NATO-Truppen besteht unter anderem aus tschechischen, deutschen, niederländischen, polnischen und slowenischen Soldaten.

(red)