International

Slowakische MiG 29 offiziell zu Übergabe an Ukraine bereit

MiG 29 der slowakischen Luftwaffe bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt im August dieses Jahres - Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew

Im Rahmen des Slovak International Air Fest Ende August hatte die Slowkai ihre MiG 29 öffentlich verabschiedet, um sie für die Übergabe an die ukrainischen Heimatschützer vorzubereiten. Jetzt ist es soweit.

"Unsere MiG 29 sind bereit zur Übergabe an die Ukraine", erklärte der slowakische Außenminister Rastislav Káčer gegenüber der Agentur "Interfax-Ukraine", die ein Exklusivinterview mit dem Politiker führte.

Verabschiedung der slowakischen MiG 29 am SIAF 2022 - zum Abspielen des Videos in den Player oder auf den Play-Button klicken - Video: Austrian Wings Media Crew

Káčer nahm an einem Gespräch in Kiew teil, bei dem Vertreter der slowakischen Regierung gemeinsam mit Präsident Wolodymyr Selenskyj über Hilfen für die Ukraine diskutierten.

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im Interview mit der Nachrichtenagentur erklärte der Minister, dass sich die Slowakei derzeit mit anderen NATO-Partner betreffend den Übergabemodus der Jets an die ukrainischen Heimatverteidiger abstimme. Wann genau die Übergabe der Jets erfolge, sei aber noch unklar.

Die Slowakei betrieb zuletzt 11 Maschinen des Typs MiG 29, darunter 1 Doppelsitzer.

Mit der Ende August erfolgten Außerdienststellung der MiG 29 verfügt die Slowakei über keine überschallschnellen Abfangjäger mehr. Bis zur Lieferung bereits bestellter Lockheed Martin F-16 übernehmen daher Polen und Tschechien die Sicherung des slowakischen Himmels. Der NATO-Staat Slowakei grenzt direkt an die Ukraine, die am 24. Februar dieses Jahres völkerrechtswidrig von Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin überfallen wurde.

(red)