International

Britischer Geheimdienst: Russland hat keine Lufthoheit über der Ukraine

Helm eines abgeschossenen und (vermutlich) gefallenen russischen Kampfpiloten - die ukrainische Luftabwehr fügt den Aggressoren täglich schwere Verluste zu, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Auch in der vierten Woche des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges des Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine, konnten die russischen Aggressoren die Lufthoheit nicht erringen. Das erklärte der britische Geheimdienst.

Nach wie sei es den russischen Invasoren nicht gelungen, die Hoheit über den ukrainischen Luftraum zu erlangen. Luftangriffe würden deshalb primär von russischem Territorium aus gestartet, teilte das britische Verteidigungsministerium eine Einschätzung des eigenen Geheimdienstes mit. Dieses Versagen der russischen Aggressoren habe sich als "Glücksfall" für die ukrainischen Verteidiger erwiesen. Dadurch, dass Russland den Luftraum über der Ukraine nach wie vor nicht beherrsche, würde das gesamte Vorgehen der Truppen verzögert und erschwert.

"The Ukrainian Air Force and Air Defense Forces are continuing to effectively defend Ukrainian airspace."
Einschätzung des britischen Geheimdienstes, 19. März 2022

Zudem bescheinigte der britische Geheimdienst den ukrainischen Heimatschützern, ihren Luftraum weiterhin "effektiv zu verteidigen".

(red)