Österreich

Eurofighter-Piloten des Bundesheeres und der Bundeswehr üben den scharfen Schuss

Eurofighter des Bundesheeres und der Deutschen Bundeswehr im Formationsflug, Symbolbild - Foto: Christian Köhler

Deutsche und österreichische Piloten trainieren in Allentsteig.

Noch bis zum 15. April trainieren deutsche und österreichische Eurofighter-Piloten das Luft-Boden-Schießen auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im niederösterreichischen Bezirk Zwettl. Die deutschen Eurofighter stammen vom "Taktischen Luftwaffengeschwader 74", ehemals Jagdgeschwader 74 "Mölders".

"Soldaten müssen ihr Handwerk beherrschen, dazu ist es notwendig, zu üben. Unsere Piloten trainieren bei Übungen dieser Art unter realen körperlichen Belastungen, das ist unentbehrlich für ihre Ausbildung. Ganz besonders freue ich mich über die gute Zusammenarbeit und den Austausch mit den Luftstreitkräften unserer deutschen Nachbarn", unterstreicht Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Als Bordwaffe ist im Eurofighter eine 27 Millimeter Maschinenkanone verbaut.

(red)