International

Ukraine: Bau von neuer AN-225 soll begonnen haben

Eines der letzten Fotos der AN-225, aufgenommen bei ihrem Besuch in Linz im Dezember 2021 - jetzt soll dieses ikonische Flugzeug wie Phönix aus der Asche auferstehen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ende Februar dieses Jahres wurde das größte Flugzeug der Welt, die AN-225, durch den kriminellen Angriffskrieg des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine zerstört. Jetzt wurde mit dem Bau einer neuen Maschine begonnen, wie der Hersteller Antonov mitteilte.

Nur ein Exemplar wurde jemals vom weltgrößten Flugzeuge, der sechsstrahligen AN-225, fertiggestellt. Die Maschine war auf dem Flughafen Kiew-Hostomel stationiert und wurde dort Ende Februar zerstört, als Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin den Flughafen attackierten.

Schon kurz nach der Befreiung des Flughafens durch die Ukraine kündigten der ukrainische Präsident und Vertreter von Antonov den Bau einer neuen AN-225 an. Rein wirtschaftlich gesehen ist es mehr als fraglich, dass ein solches Unternehmen Sinn macht, doch die AN-225 ist auch ein Symbol für die Ukraine schlechthin.

Die AN-225 im Dezember 2021 in Linz - Video: Austrian Wings Media Crew
Der letzte Besuch in Österreich, Jänner 2022 - rund einen Monat später wurde die Maschine durch den kriminellen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zerstört - Video: Gerald Engertsberger

Nun gab Antonov-Generaldirektor Evgeny Gavrilov bekannt, dass mit den Arbeiten an einer neuen AN-225 begonnen worden sei. Dafür wird wohl der weitgehend fertiggestellte Rumpf einer zweiten Maschine verwendet, die bisher nie fertig gestellt wurde. Die Arbeiten für die neue AN-225 erfolgen demnach an einem "geheimen Ort". Das neue Flugzeug werde unter anderem Teile der zerstörten AN-225 beinhalten, heißt es.

Der Wahrheitsgehalt dieser Kundmachung lässt sich allerdings nicht unabhängig überprüfen.

(red)