International

Geplante Smartwings Übernahme: Israir wird konkreter

Boeing 737 MAX 8 von Smartwings beim Start; die Airline ist das Objekti der Begierde der israelischen Israir - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Während die tschechische Smartwings (Muttergesellschaft von CSA) sich in Schweigen hüllt, gab Israir als börsenorientiertes Unternehmen eine Pflichtmitteilung mit Details heraus.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Die israelische Israir möchte bei der tschechischen Smartwings einsteigen. Im Rahmen einer Pflichtveröffentlichung gab Israir nun erstmals Details bekannt. Demnach will Israir umgerechnet 44 Millionen Euro bieten, davon 8 Millionen für die Anteile selbst, 36 Millionen seien für Schuldenrückzahlungen reserviert.

Israir möchte mit einem Einstieg einerseits den Flugverkehr zwischen Tschechien, Ungarn und Israel ankurbeln.

Hinter Smartwings steht unter anderem der tschechische Unternehmer Jiri Simane.

(red)