Österreich

Tschechische Smartwings im Dienste der österreichischen Regierung

Symbolbild Smartwings - Foto: Austrian Wings Media Crew

Weil Österreich ein eigenes Regierungsflugzeug fehlt, müssen für offizielle Reisen der Regierung stets Flugzeuge angemietet werden. Dieses Mal wurde eine Maschine der tschechischen Smartwings genutzt.

Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer brach gestern gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und einer Wirtschaftsdelegation zu einer Afrika-Reise nach Angola, Ghana und Ägypten auf. Laut Angaben des Bundeskanzlers stehe der "Ausbau unserer wirtschaftlichen Beziehungen, Sicherheits- und Migrationsfragen sowie Hilfe vor Ort" im Fokus der Reise.

Für die Flüge nutzt die Delegation eine Boeing 737 der tschechischen Fluggesellschaft Smartwings. Die ursprünglich als Travel Service gegründete Billigfluglinie ist mittlerweile die größte tschechische Fluggesellschaft. Die Flotte besteht nach Angaben der Airline aus Boeing 737-700, Boeing 737-800, Boeing 737-900ER und Boeing 737 MAX 8.

Wir danken unserem Leser Michael aus der Tschechischen Republik, der uns bei diesem Artikel unterstützt hat. Díky za pomoc Michal.

(red)