International

Ukrainischer Kampfpilot Vladislav Rykov im Abwehrkampf gegen Terrorstaat Russland gefallen

Der junge Pilot Vladislav Rykov gab sein Leben für die Freiheit des ukrainischen Volkes - Foto: Rostyslav Lazarenko via Facebook

Vor fast 2 Jahren gab der russische Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin den Befehl zum Überfall auf die Ukraine. Trotz Ersatzteilmangel und hohen Verlusten kämpft die ukrainische Luftwaffe weiter heroisch gegen den Aggressor. Mit Vladislav Rykov ist nun ein weiterer erfahrener Kampfpilot bei der Verteidigung der Heimat gegen das von der EU als Terrorstaat eingestufte Russland gefallen.

Wie ukrainische Quellen vermelden, war Vladislav Rykov ein ausgesprochen erfahrener Pilot, der 385 Kampfeinsätze im Verteidigungskampf der Ukrainer gegen den Terrorstaat Russland geflogen hatte. Nun ist er für den Schutz der Heimat gefallen. Nähere Umstände zu seinem Tod wurden nicht veröffentlicht. Erst vor einem Monat meldete die Ukraine den Tod des 23-jährigen MiG 29 Piloten Vladyslav Zalistovskyi, Callsign "Blue Helmet".

Die ukrainische Luftwaffe nutzt nach wie vor Muster aus sowjetischer Produktion, primär die MiG 29, die Su-27 und die Su-24. Seit einigen Monaten läuft jedoch bereits die Schulung von Piloten und Technikern auf dem Muster F-16.

Die Ukraine wird vom Westen mehrere Dutzend F-16 erhalten, um sich gegen die Aggressionsarmee des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin besser verteidigen zu können.

(red)