International

Radikal-islamischer Terror gegen Israel: El Al baut Boeing 777 zum Fachter um

Die 4X-ECD, die vorübergehend zum Prachter umgerüstet wurde, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Weil ein großer Bedarf an Frachtflügen als Folge des israelischen Verteidigungskrieges gegen die Hamas besteht, benötigt die Airline zusätzliche Fachtkapazität.

Wie El Al Chefin Dina Ben Tal Ganancia mitteilte, sei der Bedarf an Frachtflügen gleichzeitig "mit der Abnahme der Nachfrage bei Passagierflügen" gestiegen. Israel muss wegen des ihm von der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas aufgezwungenen Verteidigungskrieges viel Ausrüstung für sein Militär nach Israel fliegen - es geht vor allem um medizinisches Equipment sowie Schutzbekleidung für seine Soldaten, die die Heimat verteidigen.

Zum Einsatz kommt dabei die erst im Oktober 2023 angemietete Fracht-Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen 4X-EKZ. Weil jedoch auch der Bedarf für Langstreckenfrachtflüge gestiegen ist, hat El Al nun die Sitze aus aus einer ihrer Boeing 777-200ER entfernt. Die 4X-ECD kommt somit vorübergehend als "Prachter" zum Einsatz.

(red)