Österreich

AUA nimmt Flüge nach Tel Aviv heute wieder auf

A321 der AUA beim Start, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Mehr als 1.200 Menschen wurden beim Angriff der radikalen islamischen Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 brutalst abgeschlachtet - vom Baby bis zur 90-jährigen Shoa-Überlebenden. Sogenannnte "Zivilisten" aus dem Gazastreifen unterstützten die Terroristen bei Raub, Mord und Vergewaltigung von Menschen in Israel. Seither führt Israel einen ihm aufgezwungenen Verteidigungskrieg gegen radikale muslimische Terroristen und ihre Unterstützter im Gazastreifen. Sowohl die Hamas als auch die ebenfalls radikal-muslimische Hisbollah aus dem Libanon attackieren Israel weiter mit Terror durch Raketen, anstatt die Kampfhandlungen einzustellen und sich zu ergeben. Als Folge des Konflikts, in den Israel durch den Terrorangriff hineingezogen wurde, stellten zahlreiche Fluglinien den Flugverkehr von und nach Israel ein. Heute nimmt die AUA (ebenso wie ihre Mutter Lufthansa) die Flüge nach Israel wieder auf.

Kurz nach dem arabischen Terrorangriff aus dem Gazastreifen auf Israel am 7. Oktober des vergangenen Jahres setzten die AUA, ihre Schwestergesellschaft SWISS und die Konzernmutter Lufthansa die Flüge nach Israel aus Sicherheitsgründen aus. Auch Ryanair und Wizz Air, die von Wien aus Tel Aviv ansteuerten, strichen die Verbindung. Lediglich der israelische Flagcarrier EL AL Israel Airlines hielt die Verbindung aufrecht - als Nabelschnur zwischen Israel und Österreich. Im Rahmen dieser Verbindung kam vermehrt Großraumgerät (Boeing 787 und Boeing 777) zum Einsatz - Austrian Wings berichtete.

Ab heute starten die Flüge des Lufthansa-Konzerns wieder nach Tel Aviv. Der erste AUA-Flug seit über 2 Monaten wird OS 859 sein, die den Flughafen Wien heute Abend um 22:25 Uhr. Zum Einsatz kommt ein Airbus A321 des rot-weiß-roten Traditionscarriers.

Ryanair und Wizz Air fliegen derzeit weiterhin nicht zwischen Wien und Tel Aviv.

(red)