International

Nach mehr als 40 Jahren stellt Belgien F-16 Solo Display Team ein

Die "Viper" des belgischen F-16 Solo Display Teams bei der Airpower 2022. Diesen Anblick wird es nie wieder geben. - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Seit 1979 war Belgien auf unzähligen Airshows mit dem F-16 Solo Display Team vertreten. Doch damit ist jetzt Schluss.

Das Demo-Team, das mit einer in Viper-Farben lackierten F-16 die Zuschauer auf den Airshows begeistert, hatte bereits mit den Vorbereitungen für die Saison 2024 - es wäre die 45. gewesen - begonnen, da kam der Befehl für das Aus des Teams, das nach außen unter dem Namen "Dream Viper Team" auftrat und sogar eine eigene Homepage hat.

Als Grund für das überraschende Ende des Display Teams nannten die belgischen Streitkräfte die Umrüstung auf die F-35 und den Umstand, dass die F-16 Jets sukzessive außer Dienst gestellt würden. Außerdem würde das Training ukrainischer Piloten für die F-16 "die meisten Ressourcen" binden.

(red)