International

Slovak International Air Fest heuer am 31. August und 1. September

Die SIAF, nur rund eine Autostunde von Wien entfernt, zieht jedes Jahr weit über 100.000 Besucher an - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Das Slovak International Air Fest, kurz SIAF, gilt als die slowakische Airpower. Nun steht der Termin für die heurige Veranstaltung fest.

Am 31. August sowie am 1. September - also eine Woche vor der Airpower im steirischen Zeltweg - dröhnen auf der slowakischen AIr Base Malacky-Kuchyna wieder die Motoren, die Rotoren und die Jet-Triebwerke.

Es wird erwartet, dass im Rahmen der diesjährigen SIAF erstmals auch die neuen slowakischen F-16 präsentiert werden.

2022 hatte die Slowakei ihre MiG 29 im Rahmen der SIAF offiziell verabschiedet - die Kampfjets wurden zur Verteidigung der Heimat gegen den Aggressor Russland an die Ukraine übergeben. Und auf der SIAF 2023 hatte der tschechische Hind seinen letzten offiziellen Auftritt.

(red)