Österreich

Grünes Licht für den AUA-Deal

Wien (OTS) - "Das ist eine gute Nachricht für die AUA und eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Österreich", kommentiert Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Signale der EU-Kommission, schon bald definitiv grünes Licht für die Übernahme der Austrian Airlines durch die  Lufthansa zu geben. Damit sei der Weiterbestand der AUA als eines der wichtigsten  Infrastrukturunternehmen des Landes gesichert. Dass es nach langem und intensivem Tauziehen doch noch eine positive Entscheidung der Brüsseler Wettbewerbshüter geben wird, sei nicht zuletzt dem Engagement und der Kompromissfähigkeit aller Beteiligten zu verdanken.

"Für ein exportorientiertes Land wie Österreich ist es von zentraler Bedeutung, dass unsere Betriebe auch in Zukunft eine Nabelschnur zur Welt haben", so Leitl. Mit der Osteuropa-Kompetenz der AUA bekomme die Lufthansa "ein Asset, das nicht hoch genug eingeschätzt werden kann". Er, Leitl, erwarte sich, dass alle bestehenden Verbindungen von Wien nach Mittel- und Osteuropa sowie von den Bundesländern nach Wien erhalten bleiben.

Das Beispiel der Swiss habe gezeigt, dass die Restrukturierung einer Airline in einer strategischen Partnerschaft sinnvoll und machbar sei und sich damit neue Perspektiven am internationalen Markt eröffnen. "Gemeinsam mit dem starken Partner Lufthansa und dem Flughafen Wien sowie den Regionalflughäfen muss nun mit voller Kraft alles daran gesetzt werden, damit Österreich weiterhin als attraktiver Flugverkehrsknotenpunkt im Herzen Europas erhalten bleibt", betont Leitl abschließend.

 

Links:

Wirtschaftskammer Österreich

Austrian Airlines

red AW / WKO / APA-OTS