International

EU und USA diskutieren über Einführung von Körperscannen

Die Innenminister der Europäischen Union werden Mitte nächster Woche im spanischen Toledo über das Thema "Nacktscanner auf europäischen Flughäfen" diksutieren. Laut spanischen Medienberichten wird auch Janet Napolitano, die Chefin des amerikanischen Heimatschutzes, an der Diskussion teilnehmen.

Der spanische Verkehrsminister Jose Blanco sagte bereits nach seinem Treffen mit Napolitano in Washington, dass der "Gebrauch von Körperscannern umumgänglich" sein werde um "die Sicherheit auf den Flughäfen garantieren zu können."

Innerhalb der EU vertreten die Regierungen derzeit noch unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema. Datenschützer und Mediziner sind strikt gegen eine Einführung dieser Technologie.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Punktlandung zum Thema "Sicherheit bei Flugreisen"

Nachtscanner können Bilder speichern und verschicken

EU Anti Terror Chef lehnt flächendeckenden Einsatz von Nacktscannern ab

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Vorerst keine Nacktscanner in Österreich

red AW