Österreich

Mit einer DA42 GUARDIAN zum isländischen Vulkan Eyjafjallajökull


Während eines Überführungsfluges zweier Diamond GUARDIANS umrunden die Piloten den Eyjafjallajökull um sich ein Bild von der Aschebedrohung zu machen.

Zwei neue DA42 MPP (Multi Purpose Platform), ausgestattet mit den Austro Engine Motoren AE300 (170 PS, 4 Zylinder 2 Liter Hubkolbenmotor), starteten am 29. April in Wiener Neustadt mit Ziel Virginia (USA). Dabei wurde nicht nur der Atlantik überquert sondern auch die Gelegenheit wahrgenommen, sich die Aschewolke aus nächster Nähe anzusehen.

„Die Aschewolke baut sich rasend schnell auf, fällt wieder in sich zusammen und baut sich wieder auf. Eine derartige Dynamik lässt sich im üblichen Wettergeschehen nicht beobachten“, zeigt sich Chefpilot Martin Scherrer beeindruckt, der auch gleich von der isländischen Flugsicherung gebeten wurde, ihnen Fotos direkt vom Vulkan zu liefern. Anhand dieser Bilder kann die Flugsicherung abschätzen, ob die Aschewolke wieder gefährliche Ausmaße annimmt, da ein neuerlicher Ausbruch erwartet wird. Der Luftraum rund um den isländischen Vulkan ist für Instrumentenflüge gesperrt, daher wurde die Umrundung als Sichtflug durchgeführt.

Auch in unmittelbarer Nähe zur Aschewolke konnten die Diamond Piloten keine Störungen oder Ungewöhnliches im Betrieb der Austro Engine Motoren feststellen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Diamond untersucht Vulkan

Vulkanasche - EU einigt sich auf einheitliche Grenzwerte

Fotoreportage „Ascher Samstag“ - Flugzeugparkplatz Wien Schwechat

Bures: Luftraumsperre war völlig gerechtfertigt

Österreichischer Luftraum bleibt bis Sonntag Früh gesperrt

Ausfälle durch Vulkanasche - Situation am Flughafen Wien

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red / Diamond Aircraft)