International

Boeing 747 Frachter von UPS nahe Dubai abgestürzt

Letzte Aktualisierung: 06. September 2010 / 09:52 Uhr

 

Die heute in Dubai verunglückte Maschine mit der Registrierung N571UP - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Pilot und Copilot tot

 

Eine Boeing 747-400 der US-amerikanischen Fluglinie UPS ist heute kurz nach dem Start in Dubai abgestürzt.

Das Flugzeug mit der Registrierung N571UP befand sich laut AV Herald als Flug 5X-6 auf dem Weg von Dubai nach Köln, Deutschland.

Die beiden Piloten meldeten laut der Zivilluftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate Feuer und Rauch im Cockpit und versuchten, zum Flughafen zurückzukehren, was jedoch nicht mehr gelang.

Die Boeing 747 stürzte auf ein freies Feld zwischen der Emirates Road und dem Al Ain Highway und wurde vollständig zerstört.

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um einen Boeing 747-400 Frachter, der im Jahr 2007 direkt an UPS ausgeliefert wurde und bis zum Unfallzeitpunkt 1764 Starts und Landungen 9.977 absolviert hatte.

Beide Besatzungsmitglieder, 38 und 48 Jahre alt, kamen bei dem Absturz ums Leben.

Unfallermittler haben die Untersuchungen Arbeit aufgenommen.

(red RR, PR)