Österreich

830 Einsätze für Christophorus 16

Foto: ÖAMTC

Österreichweit täglich 44 Einsätze für die Lebensretter aus der Luft

"Der in Oberwart stationierte Notarzthubschrauber musste im vergangenen Jahr 830 Mal zu meist lebensrettenden Einsätzen aufsteigen", zieht der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, Reinhard Kraxner, Bilanz. "Das sind 95 Einsätze mehr als im Vorjahr." Täglich waren die Teams von Christophorus 16 unterwegs, um Menschen nach unterschiedlichsten Notfällen schnelle Hilfe zu bringen.

Ob Herzinfarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfall oder Frühgeburt - Beispiele, dass die Flugrettung ein wesentlicher Bestandteil der Notfallversorgung im Burgenland ist, gibt es zur Genüge. Über die Hälfte aller Einsätze (58 Prozent) flog der ÖAMTC-Notarzthubschrauber wegen internistischer oder neurologischer Notfällen wie akute Herzerkrankungen oder Schlaganfälle und Hirnblutungen. Rund 14 Prozent der Einsätze wurden nach Unfällen, die sich bei der Arbeit, in der Schule, in der Freizeit oder im häuslichen Umfeld ereignet hatten, geflogen. Etwa neun Prozent der Einsätze erfolgten nach Verkehrsunfällen.

Insgesamt starteten die 16 Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung 2011 zu 16.099 Notfalleinsätzen. "Im Schnitt sind das über 44 Einsätzen pro Tag", zollt Kraxner den Piloten, Flugrettungssanitätern und Notärzten Respekt. "Ohne ihr Engagement und ohne unsere Partner Rotes Kreuz und Bergrettung wäre die schnelle Hilfe aus der Luft nicht möglich."

5.000 Einsätze für Christophorus 16

Sechs Jahre nach Inbetriebnahme startete Christophorus 16 im Herbst dieses Jahres zu seinem 5.000 Einsatz. Seit 2005 ist der in Oberwart stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber wesentlicher Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung des Südburgenlandes, der angrenzenden Oststeiermark sowie der Buckligen Welt in Niederösterreich. Eine Erfolgsgeschichte, die vielen Menschen das Leben gerettet und noch bei weitaus mehr Menschen großes Leid gelindert hat.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kindernotfall: Notarzthubschrauber überfliegt Wiens Rush-Hour (Videobericht)

2 Notarzthubschrauber nach Unfall auf der A4 im Einsatz

2 Notarzthubschrauber in Schwechat im Einsatz

ÖAMTC-Helikoptercrew: Unfallrettung unter Zeitdruck

Radfahrerin nach Sturz von Christophorus 3 ins Krankenhaus geflogen

Hubschraubereinsatz nach Kindernotfall in Wien

Christophorus 9: unmittelbare Lebensrettung in Wien

Christophorus 2 nach Augenverletzung im Einsatz

Christophorus 9: Notfalleinsatz beim Skylink

Christophorus 12 Einsatz nach Arbeitsunfall in Silo

Christophorus 9 fliegt schwerverletzten Mopedlenker

Christophorus 9: Einsatz nach spektakulärem Lkw-Unfall

Hubschrauberlandung im Kahlenberger Waldgebiet

(red / ÖAMTC)