Österreich

Tyrolean Betriebsrat ruft zu Protestkundgebung vor dem ÖGB auf

Das Lachen ist den Tyrolean-Mitarbeitern nach der Kündigung ihres KV durch die Gewerkschaft vergangen - Foto: AUA
Das Lachen ist den Tyrolean-Mitarbeitern nach der Kündigung ihres KV durch die Gewerkschaft vergangen - Foto: AUA

Der Betriebsrat Bord der AUA-Tochter Tyrolean wird als Reaktion auf die einseitige Kündigung des Kollektivvertrages durch die Gewerkschaft VIDA am Dienstag, 27. März um 10 Uhr, vor dem Gebäude des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, kurz ÖGB, im zweiten Wiener Gemeindebezirk eine Protestkundgebung abhalten.

Man fordere "ein gleichberechtigtes Mitbestimmungsrecht in allen Belangen unseres Kollektivvertrags", so Sprecherin Alexandra Patzal.

Den Vorwurf der Gewerkschaft VIDA, "wir würden keinen Blick für das Große und Ganze haben" weise man "auf das Schärfste" zurück.

"Vielmehr versuchen wir schon seit unserem Amtsantritt vor zwei Jahren zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen." Bisher seien die Bemühungen des Tyrolean Betriebsrates seitens der Gewerkschaft jedoch unter Verweis auf angebliche "kulturelle Unterschiede zwischen den Flugbetrieben von AUA und Tyrolean" ignoriert worden.

Patzal: "Uns jetzt vorzuwerfen, wir würden nicht das 'Ganze' sehen ist einfach nur absurd."

Die Kündigung der Arbeitsgrundlage gegen den Willen der Tyrolean-Belegschaft als "Vorsichtsmaßnahme" zu bezeichnen, lasse den Betriebsrat "nur einmal mehr an der Idee 'Sozialpartnerschaft' zweifeln.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Gewerkschaft kündigt Tyrolean KV einseitig auf

5. April als AUA-Lostag

AUA: Bis zu 900 “alte” Verträge betroffen – Piloten drohen mit Abwanderung

AUA “finalisiert” Arbeitsprogramm für die Zukunft – aber noch keine Einigung mit Piloten

AUA-Personalvertreter sehen Wirtschaftsstandort Wien in Gefahr

600 Mitarbeiter auf AUA-Betriebsversammlung

Minhard kritisiert “Heute”-Bericht: “Mitarbeiter sind nicht schuld an der AUA-Misere!”

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

(red)