Österreich

[U] AUA - "nur" 110 Abgänge bei den Piloten?

Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2012 / 10:33 Uhr

AUA-Mitarbeiter auf dem Weg zu einer früheren Betriebsveranstaltung - Foto: Austrian Wings Media Crew
Piloten und Flugbegleiter der AUA auf dem Weg zur BV - Foto: Austrian Wings Media Crew

Nach derzeitigem Stand werden etwa 110 Piloten sowie an die 200 Flugbegleiter der AUA von ihrem Sonderkündigungsrecht, das ihnen wegen des geplanten Betriebsüberganges des Flugbetriebs auf die billigere Tochter Tyrolean zusteht, Gebrauch machen. Die AUA selbst machte bisher keine offiziellen Angaben zu möglichen Abgängen.

Noch vor einiger Zeit war von "bis zu 300 Piloten" die Rede, die das Unternehmen verlassen könnten, sollte es zum Betriebsübergang kommen. Diese Befürchtung dürfte sich nun offenbar nicht erfüllen, wenngleich die Mitarbeiter noch bis zum 02. Juni Zeit haben, zu entscheiden, ob sie ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen oder nicht.

Doch selbst bei nur 110 Abgängen seien Probleme im Flugbetrieb zu erwarten, bestätigten Insider gegenüber Austrian Wings.

Die AUA sieht sich für diesen Fall allerdings gewappnet - gegebenenfalls würden SWISS und Lufthansa Flüge für die AUA durchführen, heißt es.

Zu den nun kolportierten Zahlen erklärte AUA-Sprecher Michael Braun gegenüber Austrian Wings: "Das sind Spekulationen. Dazu können wir nichts sagen. Die Frist läuft bis 2. Juni - bis dahin haben die Piloten Zeit, ihr privilegiertes Kündigungsrecht zu nutzen. Wir werden uns nächste Woche mit konkreten Daten und Zahlen zu Wort melden."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA: Malanik und 250 Bordmitarbeiter gehen

Mindestens vier Flüge wegen heutiger AUA-Betriebsversammlung gestrichen

AUA-Bordbetriebsrat: “Vorstand lügt öffentlich!”

AUA-Bordbetriebsrat kritisiert Gesprächsverweigerung des Vorstandes

(red)