International

Berlin: Flughafen-Insolvenz oder Etappen-Übersiedlung?

Neue Spekulationen ranken sich um das andauernde Debakel der Berliner Flughafen-Eröffnung - wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet, prüfe die Flughafengesellschaft, ob der Umzug in zwei Etappen und mit anfänglich reduziertem Betrieb stattfinden könnte.

Flughafen-Pressesprecher Ralf Kunkel wollte diesen Bericht nicht kommentieren. Es würden sowohl Zeitplan als auch Finanzfragen bei der Aufsichtsratssitzung am 14. September erörtert, so Kunkel. Als "Blödsinn und Schmarrn" beichnete Kunkel allerdings Gerüchte über eine drohende Insolvenz, welche in einem Bericht der Berliner "Morgenpost" Erwähnung fanden. Die Liquidität sei bis Jahresende gegeben, betonte der Flughafen-Sprecher.

Die "Morgenpost" beruft sich auf eine Kleine Anfrage der CDU, welche von der Brandenburger Regierung entsprechend beantwortet worden sein soll. Die entstehenden Mehrkosten von einer Milliarde Euro, hervorgerufen durch Baumängel und untauglichen Brandschutz, sollen demzufolge Grund für den finanziellen Super-Gau sein.

Tritt der Plan eines Etappen-Umzugs in Kraft, könnte dies bedeuten, dass zunächst nur jene Fluggesellschaften zum neuen Airport übersiedeln, die jetzt bereits in Schönefeld beheimatet sind. Der Flughafen Tegel würde erst später, nach erfolgreichem Praxistest der neuen Infrastruktur, umgesiedelt werden.

Bis dato hatte es stets geheißen, der Umzug solle in einer einzigen Nacht statt finden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

BER-Eröffnung erst im Jahr 2014?

Finanzielle Unterstützung für BER geplant

ER-Eröffnung im März 2013 immer unwahrscheinlicher

BER-Eröffnung erst im Sommer 2013

BER-Chaos: Berliner Flughäfen fordern 80 Millionen Euro Schadensersatz von Planern

Weitere schwere Baumängel am BER?

Erfolgreiche Tests der Brandschutzanlagen am BER

Berliner Flughäfen – 165 Mitarbeiter verlieren den Arbeitsplatz

BER-Eröffnung: Air Berlin zweifelt März Termin an

BER Architekten von Betreiber verklagt

BER wird um 1 Milliarde Euro teurer als geplant

BER-Eröffnung erst im Sommer nächsten Jahres?

Nach Verschiebung von BER-Eröffnung: CDU-Abgeordneter fordert dauerhaften Betrieb von Tegel

Berliner Flughäfen bestätigen: BER Eröffnung erst am 17. März 2013

Verzögerung bei BER-Eröffnung: Entschädigung für Fluggäste möglich

Nach Verschiebung von BER-Eröffnung: Air Berlin setzt Flugprogramm in Berlin-Tegel fort

27 Tage vor Eröffnung: Flughafen Berlin Brandenburg-Inbetriebnahme verschoben

(red Aig)