International

Tarifstreit: Gewerkschaft und Lufthansa vereinbaren Schlichtung

Handshake

Nach dem bereits verkündeten Verzicht auf Leiharbeits-Personal in Berlin scheinen die weiteren Verhandlungen mit der Gewerkschaft UFO gut anzulaufen. Zumindest wurde zwischen Airline und Flugbegleitern eine Schlichtung vereinbart, womit ab Mitternacht die Friedenspflicht gilt - weitere Streiks also vorerst nicht zu befürchten sind.

UFO-Chef führte aus, dass derzeit noch nach einem Schlichter gesucht wird. Es werden jedoch bereits Namen kolportiert, unter anderem der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering. Bis 12. September soll jedenfalls das Schlichtungsverfahren abgeschlossen werden. Es geht dabei vorrangig um Vergütungsfragen, aber auch alle übrigen Streitthemen sollen erörtert werden. Mit dieser Grundlage zeigt die Gewerkschaft sich zufrieden.

Nach dem heutigen deutschlandweiten Streik erwartet Lufthansa bereits morgen Samstag eine Rückkehr zum normalen Flugbetrieb. Trotz des Arbeitskampfes blieb Chaos an den bestreikten Airports aus, da durch die frühzeitigere Ankündigung im Gegensatz zu den beiden vergangenen Streiktagen die meisten betroffenen Passagiere alternative Reisemöglichkeiten in Anspruch genommen haben. Die Deutsche Bahn spricht von etwa 10.000 zusätzlichen Kunden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tarifkonflikt: Lufthansa verzichtet auf Leiharbeiter in der Kabine

Lufthansa-Streik: Annäherung mit Gewerkschaft in Sicht?

Lufthansa bereitet sich auf “Streik-Freitag” vor: Zwei Drittel der Flüge abgesagt

UFO vs. Lufthansa: Verhärtete Fronten, deutschlandweiter Streik für Freitag angekündigt

UFO: Lufthansa-Streik am Dienstag in Frankfurt, Berlin und München

Keine Unterstützung durch Lufthansa-Piloten für streikendes Kabinenpersonal

Lufthansa: Am Dienstag geht der Streik weiter

Streikfolgen – auch heute mindestens 18 Lufthansa-Flüge gestrichen

Lufthansa-Streik vorerst beendet; Gewerkschaft zufrieden

Lufthansa Streik: AUA setzt Boeing 767 nach Frankfurt ein

Lufthansa-Streik in Frankfurt: Dutzende Flugstreichungen, vorerst aber kein Chaos

Lufthansa-Streik ab 5 Uhr Früh – Gewerkschaft: “Wir halten lange durch!”

Lufthansa Flugbegleiter streiken ab Freitag

Neuer Lösungsversuch im Lufthansa-Tarifkonflikt

Lufthansa-Flugbegleiter bereiten sich auf Streik vor

(red Aig)