International

Lockerbie-Journalist im Alter von 82 Jahren gestorben

Er war der erste Journalist an der Absturzstelle des Pan Am Jumbos in Lockerbievor 25 Jahren, jetzt verstarb Frank Ryan im Alter von 82 Jahren in Dumfries, Schottland, an den Folgen einer Lungenentzündung.

Ryan arbeitete 40 Jahre lang für den "Daily Record", bevor er sich im Sommer 1988 dazu entschloss, künftig als freier Journalist sein Glück zu versuchen.

Fünf Monate später explodierte an Bord von Pan Am 103 eine Bombe, alle 259 Menschen in der 747 kamen ums Leben, ebenso wie 11 Einwohner der kleinen schottischen Ortschaft Lockerbie.

Und der Reporter war zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort, so wurde seine Arbeit über Nacht in aller Welt bekannt.

Der Vollblutjournalist Frank Ryan hinterlässt seine Eherfrau, zwei Kinder sowie zwei Einkelkinder.

(red / Titelbild: Pan Am 747-121 Clipper Maid of the Seas N739PA - Foto: Alastair T. Gardiner - many thanks!)