International

Neue Verdächtige im Fall Lockerbie identifiziert

Fast 27 Jahre nach dem Absturz einer Boeing 747-121 der US-amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am über Lockerbie mit insgesamt 270 Todesopfern, haben das FBI und die schottische Exekutive nach eigenen Angaben zwei neue Verdächtige identifiziert.

Die schottische Staatsanwaltschaft habe daher nun an die libyschen Behörden einen entsprechenden Antrag gestellt, die beiden Männer in Tripolis vernehmen zu dürfen.

Der Pan Am Jumbo stürzte am 21. Dezember 1988 über der schottischen Ortschaft Lockerbie an, nachdem im Frachtraum eine Bombe explodiert war. Bis heute wurde lediglich ein (mittlerweile verstorbener) mutmaßlicher Täter für den Anschlag verurteilt. Es gilt unter Fachleuten jedoch als gesichert, dass der Verurteilte zumindest nicht alleine gehandelt haben konnte, sofern er überhaupt schuldig war, Austrian Wings berichtete.

(red / Titelbild: Pan Am 747-121 Clipper Maid of the Seas N739PA, die über Lockerbie abstürzte - Foto: Alastair T. Gardiner - many thanks!)