Österreich

Erneut Zwischenfall mit Knaus-Rettungshelikopter

EC 135 (mittlerweile auch als H135 bezeichnet) von Heli Austria, Symbolbild - Foto: Christian Schöpf

Die Pannenserie bei der Knaus-Firma Heli Austria beziehungsweise Heli Tirol reißt augenscheinlich nicht ab.

Nachdem im August des Vorjahres ein MD 902 bei einem Unfall schwer beschädigt wurde, Austrian Wings berichtete, traf es nun einen H135 des Unternehmens. Verletzt wurde niemand.

Die Maschine mit dem Rufnamen Martin 4 landete am Montag gegen 10 Uhr im Skigebiet Goldried, um einen Patienten abzuholen. Beim Landemanöver berührte allerdings der Heckausleger des H135 den Schnee, wodurch der Helikopter schwer beschädigt wurde und flugunfähig auf dem Boden zurückbleiben musste.

Der Patient wurde deshalb mit Christophorus 7 der ÖAMTC-Flugrettung abtransportiert, die nachgefordert worden war.

(red)