International

Ende von Air Berlin: Nürnberg sagt "DANKE"

Foto: Flughafen Nürnberg

Am heutigen Freitag enden 39 Jahre Luftfahrtgeschichte mit Air Berlin – die Nummer 2 des deutschen Marktes scheidet aus. Um 19.30 Uhr startete der letzte Air Berlin-Flug mit 52 Passagieren von Nürnberg nach Berlin-Tegel.

Der Airport Nürnberg sagt danke zu einem langjährigen, treuen Partner. Erstmals tauchte „Air Berlin“ im Nürnberger Winterflugplan 1991/1992 auf. Der erste Flug fand am 2. November 1991 nach Las Palmas/Gran Canaria statt. Zum Sommerflugplan 1992 wurde bereits eine Maschine in Nürnberg stationiert. Den Höhepunkt bildete in den 2.000er-Jahren das Air Berlin-Drehkreuz mit bis zu 22 Flugzeugen, fast 1 Million Umsteige-Passagieren und gesamt knapp 2,5 Millionen Fluggästen im Jahr 2008.

"NUE wird Dich vermissen, Air Berlin", heißt es in einer wehmütigen Presseaussendung des Flughafens.

(red / NUE)