International

Insolvenzverfahren über Vermögen von Air Berlin eröffnet

Über die "Airline mit Herz" wurde jetzt offiziell das Insolvenzverfahren eröffnet, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Das Amtsgericht Charlottenburg hat heute das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Fluggesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Kommanditgesellschaft) und das ihrer persönlich haftenden Gesellschafterin (Komplementärin), der Air Berlin PLC, eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet. Ferner ist auch über das Vermögen der airberlin technik GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Das Gericht hat das vom vorläufigen Sachwalter erstattete Gutachten geprüft und festgestellt, dass die Kommanditgesellschaft zahlungsunfähig und zugleich überschuldet ist. Dem Antrag auf Eigenverwaltung ist stattgegeben worden, da das Gericht davon ausgeht, dass dadurch keine Nachteile für die Gläubiger zu erwarten seien.

Der bisherige vorläufige Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Lucas F. Flöther, Wallstraße 14, 10179 Berlin, ist für das Insolvenzverfahren als (endgültiger) Sachwalter über das Vermögen der Kommanditgesellschaft bestellt worden.

Die Mitglieder des Gläubigerausschusses werden bis zur ersten Gläubigerversammlung ihre Aufgaben weiter wahrnehmen.

Das Amtsgericht Charlottenburg hat den Termin für die Gläubigerversammlung für die Kommanditgesellschaft  auf den 24. Januar 2018, 10:00 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr), im Estrel Congress Center, Berlin-Neukölln, bestimmt. Dieser Termin ist nicht öffentlich. In dem Termin wird u.a. über den Stand des Insolvenzverfahrens berichtet.

Gläubiger der Kommanditgesellschaft können Insolvenzforderungen schriftlich bis zum 1. Februar 2018 bei dem Sachwalter anmelden. Wegen der Einzelheiten wird auf den nachstehenden und auch im Internet unter www.insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlichen Beschluss Bezug genommen.

(red / Air Berlin)