International

Keine Zukunft für Air Berlin Tochter Belair

A320 (HP-IOP) der Belair bei der Landung in Wien; das Flugzeug soll künftig mit OE-Kennung für NIKI und später für Eurowings fliegen - Foto: Manuel Valenta

Die Schweizer Air Berlin Tochter Belair wird nun liquidiert.

Weil ein Verkauf aus "insolvenzrechtlichen Gründen" nicht möglich sei, wie Velair-Verwaltungsratspräsident Christof Zuber erklärte, müsse das Unternehmen liquidiert werden. Der Manager bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Rund 220 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs - über einen Sozialplan sollen die Angestellten noch 7,5 Millionen Franken an ausstehenden Löhnen und Gehältern erhalten, jedoch sei das nur möglich, wenn Air Berlin die Finanzierung übernehme - und das gilt in Branchenkreisen als ungewiss.

Die 2001 gegründete Belair war 2009 von Air Berlin übernommen worden und stellte am 27. Oktober - zeitgleich mit der Mutter Air Berlin  den Flugbetrieb ein.

(red)