International

Hunderte Mitarbeiter von Air Berlin freigestellt

Abgestellte Air Berlin Maschine auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Weil sie nicht mehr benötigt werden, hat die insolvente Air Berlin mehrere Hundert Mitarbeiter dienstfrei gestellt.

Die Betroffenen dürften noch im November ihre Kündigung erhalten. Das erfuhren die Mitarbeiter in einer internen Info, die heute verschickt wurden. Air Berlin werde sich bemühen, zusammen mit den Arbeitnehmervertretern einen Sozialplan auszuarbeiten, heißt es.

Von der Maßnahme betroffen sind Piloten sowie Flugbegleiter und Angehörige des Bodenpersonals, wobei für letzteres eine Transfergesellschaft zur Verfügung stehe, wie die "Deutsche Presse Agentur" (dpa) berichtet.

Indes wurde bekannt, dass die nicht mehr benötigten Air Berlin Flugzeuge in Düsseldorf sowie auf dem noch immer nicht in Betrieb befindlichen Flughafen BER abgestellt worden sollen, bis sie an ihre neuen Besitzer überstellt werden.

(red)