International

Ju Air will im Frühjahr 2019 wieder abheben

Ju 52/3m, HB-HOS, der Ju Air im Flug - Foto: Markus Klein

Flugzeuge sollen über den Winter inspiziert und gegebenenfalls repariert werden.

Das vom Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) erlassene Grounding für die beiden verbliebenen Ju 52 der Ju Air hat vorerst keine Auswirkungen auf den Betrieb, da die Maschinen sich derzeit ohnedies in der Winterpause befinden und gewartet werden, wie die Ju Air über ihren Mediensprecher verlautbaren ließ. Neben den eigentlich geplanten Wartungsarbeiten müssen nun auch zusätzliche Inspektionen und gegebenenfalls Reparaturen vorgenommen werden. Bei Ju Air selbst geht man davon aus, im kommenden Frühjahr wieder abheben zu können. Für den Sommer sind unter anderem Rundflüge am oberösterreichischen Flugplatz Wels geplant und bereits buchbar.

Maschine der Ju Air auf dem Flugplatz Wels, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Beim BAZL ist man ob dieser Ankündigung überrascht. Ein Sprecher bezeichnete die Pläne wörtlich als "ambitioniert". Bevor der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, müssen laut Behörde nämlich mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Es müsse ein neues – von der Behörde abgenommenes – Prüfsystem etabliert werden und die durchgeführten Maßnahmen müssen garantieren, dass die technische Sicherheit der Maschinen 100-prozentig gewährleistet sei. Allfällige dabei zu Tage geförderte strukturelle Schäden (Risse, Korrosion) müssten zudem vor einem Neustart vollständig behoben sein.

(red)