Österreich

LaudaMotion: Unerträglicher Druck auf das Personal?

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Bereits wiederholt hatte Austrian Wings über fragwürdige Vorgänge bei LaudaMotion berichtet. Mittlerweile greifen immer mehr große Medien, die mit Luftfahrt eigentlich nichts am Hut haben, das Thema auf.

Bereits im Jänner berichteten Austrian Wings sowie einige Tageszeitungen darüber, dass Flugbegleiter bei der "österreichischen Ryanair", LaudaMotion, im Fall von Krankenständen unter Druck gesetzt worden sein sollen. Das wurde seitens der Geschäftsführung vehement in Abrede gestellt.

Doch nun schildert eine andere Flugbegleiterin gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Profil", dass Mitarbeiter schon "seit Monaten" mit "Drohbriefen" drangsaliert würden, in denen Krankenstände aufgelistet seien.

Ende August / Anfang September wurde zudem bekannt, dass die Austro Control wegen Sicherheitsbedenken gegen LaudaMotion ermittelt.

(red)