Österreich

Auslagerung: LaudaMotion setzt Technikmitarbeitern jetzt die "Pistole auf die Brust"

Foto: Austrian Wings Media Crew

Wer neuen Vertrag nicht in weniger als 24 Stunden unterschreibt, verliert seinen Job.

Ausgliedern will der österreichische Ryanair-Ableger LaudaMotion seinen Technikbetrieb - wir berichteten. Nach unserem Bericht änderte sich der Name der Firma, in die der Technikbetrieb ausgelagert werden soll, plötzlich von "Main Aircraft Maintenance GmbH" in "DM Aircraft Maintenance Gmbh", wobei "DM" mutmaßlich für David Main stehen soll, der die LaudaMotion-Mitarbeiter über die geplante Auslagerung informiert hatte.

Heute Abend erhielten die Mitarbeiter der Ryanair-Tochter LaudaMotion - natürlich auf Englisch - ihre neuen Verträge, mit der Aufforderung, die Papiere bis morgen 17:30 Uhr unterschrieben zu retournieren, wenn sie Interesse an einer Weiterbeschäftigung haben. Wer nicht unterschreibt, erhält seine Kündigung mit 30. November, heißt es in einem Schreiben an die Belegschaft.

Laut Arbeiterkammer sollen auch die neuen Technik-Verträge zumindest fragwürdige, wenn nicht sogar sittenwidrige Klauseln enthalten.

Erst kürzlich hatte übrigens der Pilotenverband ACA Sicherheitsbedenken hinsichtlich LaudaMotion geäußert, und und bereits zuvor hatte die Austro Control Ermittlungen hinsichtlich der SIcherheitskultur bei LaudaMotion, die von Insidern mittlerweile spöttisch auch nur noch noch "AustRyanair" genannt wird, eingeleitet - wir berichteten.

(red)