Österreich

LaudaMotion: Ryanair erhöht Druck mit Leihpiloten

"Ryanair Österreich" wie LaudaMotion in Branchenkreisen vielfach nur noch genannt wird, steht unter massivem Druck - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die LaudaMotion-Mutter Ryanair sucht laut einem Bericht des "Aerotelegraph" über die polnische Ryanair-Tochter Buzz (Ryanair Sun) Piloten für den Standort Wien.

Mit dem Abbau von 30 Stellen im Flugbetrieb hat LaudaMotion CEO Andreas Gruber - wie berichtet - der Belegschaft gedroht, sollte diese nicht produktiver werden. Denn die österreichische Ryanair-Tochter LaudaMotion flog im vergangenen Jahr einen veritablen Verlust ein und auch heuer wird die Bilanz wohl tiefrot sein.

Jetzt verstärkt die LaudaMotion-Mutter Ryanair - seit Jahren wegen fragwürdiger Arbeitsbedingungen ihres Personals in der Kritik - den Druck auf die Österreich-Tochter. Dnen wie das Schweizer Portal "Aerotelegraph" herausgefunden hat, sucht Ryanair für die polnische Tochter Ryanair Sun, die unter dem Markennamen "Buzz" operieren soll, Piloten mit Standort Wien. Ryanair hatte ja bereits angedroht, vier Boeing 737 in Wien zu stationieren und Flüge anstelle von LaudaMotion durchzuführen. Die Leihpiloten von Ryanair Sun / Buzz sollen bereits ab Oktober des heurigen Jahres in Wien stationiert werden.

Für morgen ist bei LaudaMotion eine Betriebsversammlung angekündigt.

(red)