International

Nach Abschuss von ukrainischer 737: Demonstrationen gegen die Regierung im Iran

Die Unglücksmaschine - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Volk protestiert gegen Lügen des Mullah-Regimes und gedenkt der Opfer.

Hunderte Menschen haben im Iran nach dem Abschuss einer ukrainischen Boeing 737-800 mit 176 Toten am 8. Jänner gegen die iranische Regierung respektive gegen die Revolutionsgarden demonstriert. Die Revolutionsgarden hatten - nachdem die Regierung tagelang die Weltöffentlichkeit über den Abschuss belogen hatte - gestern schließlich die Verantwortung für die Tötung der 176 unschuldigen Zivilisten übernommen.

Der wütende Protest der Massen wurde allerdings von iranischen Sicherheitskräften aufgelöst. Indes sicherte der US-Präsident Donald Trump dem "tapferen iranischen Volk" auf Farsi seine "volle Unterstützung" zu.

Die iranische Gesellschaft ist tief gespalten. Während die Macht fest in den Händen der islamischen Fundamentalisten liegt, fordert vor allem die Jugend mehr Freiheiten und ein Ende der "steinzeitlichen" Auslegung des Islam, der das gesamte Leben der Menschen im Iran durchdringt.