Österreich

Coronavirus: Tyrol Air Ambulance brachte Österreicher zurück in die Heimat

Die G100 der TAA - Fotos: Austrian Wings Media Crew

Sechs österreichische Staatsbürger waren an Bord.

Gestern landeten die letzten vom Außenministerium aus der vom Coronavirus am stärksten betroffenen chinesischen Region Wuhan auf dem Flughafen Wien Schwechat. Gemeinsam mit Briten und Deutschen waren die sechs österreichischen Staatsbürger - darunter drei Kinder - zunächst an Bord einer britischen Militärmaschine von Wuhan nach Großbritannien geflogen worden. Anschließend ging es mit einem Airbus der deutschen Luftwaffe weiter zum militärischen Teil des Flughafens Berlin Tegel.

Von dort wurden die Betroffenen an Bord einer Maschine der Tyrol Air Ambulance (TAA) zum Flughafen Wien Schwechat geflogen. Gegen 14:20 Uhr setzte die Gulfstream 100 mit der Kennung OE-GFC auf der Piste 16 des Wiener Flughafens auf und rollte anschließend zu ihrer Parkposition.

Dort standen bereits Einsatzkräfte von Flughafen, Berufsrettung Wien, Polizei und Flughafenfeuerwehr bereits, um die Evakuierten in Empfang zu nehmen. Der Transport in die Quarantäne erfolgte bodengebunden mit Einsatzfahrzeugen der Berufsrettung Wien.

(red)