Österreich

Flughafen Wien vor "Shutdown" für Normalbetrieb

Der Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Airport wird für Fracht- und Evakuierungsflüge aber jedenfalls offen gehalten.

Nachdem sowohl Austrian Airlines als auch die austro-irische LaudaMotion angekündigt haben, den regulären Flugbetrieb einzustellen, steht der Flughafen Wien Schwechat de facto vor dem "Shutdown", jedenfalls was den regulären Betrieb anbelangt.

"Wir werden für Frachtflüge und Rückholaktionen des Außenministeriums aber einen Notbetrieb aufrechterhalten."
VIE-Sprecher Peter Kleemann

Derzeit verzeichne der Airport starke Passagierrückgänge von minus 70 bis minus 80 Prozent bei weiter stark fallender Tendenz, erklärte Flughafensprecher Peter Kleemann im ORF-Radio:  "Wir gehen davon aus, dass der Linienflugbetrieb am Flughafen Wien weitgehend zum Erliegen kommen wird."

Frachtlüge wie auch Rückholaktionen der AUA - erst vor wenigen Minuten startete eine solche Maschine -  sind aber weiter möglich. "Der Flughafen steht weiter zur Verfügung. Die Lieferung von dringend benötigen Gütern, von Medikamenten, von Waren, um die Versorgungsstabilität des Landes aufrecht zu erhalten, wird weiter möglich sein", betonte Kleemann.

Als kritische Infrastruktur und zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit bleibt der Flughafen Wien damit im erforderlichen Ausmaß weiter verfügbar, heißt es.

Aktuell gelten Landeverbote für Flüge aus China, Frankreich, Iran, Italien, Schweiz, Spanien, Südkorea und ab morgen, 18.3.2020, auch für Großbritannien, Niederlande, Russland und Ukraine. Flüge aus diesen Ländern dürfen nicht mehr in Wien landen.

Österreichischen Reisenden im Ausland wird dringend geraten, von den derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen. Passagiere, die Fragen zu ihren Flügen haben, werden ersucht, sich an die gebuchte Fluglinie zu wenden.

(red)