Österreich

LaudaMotion-Piloten kündigen Demo an

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Teile der Belegschaft wollen gegen Schließung von Basis Wien demonstrieren.

LaudaMotion-Piloten haben für morgen Vormittag zu einer Demonstration in Wien aufgerufen. Damit wollen sie nach eigenen Angaben auf ihre verzweifelte Situation aufmerksam machen und erreichen, dass Ryanair die in Wien unter dem Label LaudaMotion betriebene A320-Basis doch nicht schließt.

Die Gewerkschaft Vida hatte - wie berichtet - die Unterzeichnung des von Ryanair für LaudaMotion geforderten neuen Kollektivvertrages aus mehreren Gründen abgelehnt. Neben einem Basislohn unterhalb der Mindestsicherung waren laut Gewerkschaft auch nicht gesetzeskonforme Passagen enthalten. Dazu kommt, dass der Pilotenverband ACA aufgrund der im neuen KV vorgesehenen Dienstpläne bereits im Vorfeld Sorge um die Flugsicherheit geäußert hat. Insgesamt sind von der Schließung der LaudaMotion-Basis in Wien rund 600 Mitarbeiter betroffen.

Bereits letzte Woche hatte es eine Demonstration gegeben. Weniger als zehn Prozent der Piloten und Flugbegleiter hatten sich vor der Gewerkschaft eingefunden - und dabei teils den Mindestabstand zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht eingehalten beziehungsweise keine Schutzmasken getragen, wie Fotos belegen.

(red)