International

Martin 5 flog verletzte 16-Jährige nach Quad-Unfall ins Krankenhaus

Symbolbild Martin 5 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Es bestand der Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsäule.

Am 23.08.2020 um 16.23 Uhr wurde die Streife Bruck/Leitha über einen schweren Quadunfall einer 16 jährigen weiblichen Person im Freizeitzentrum 2471 Pachfurth (Bezirk Bruck/Leitha) auf der Quadbahn in Kenntnis gesetzt. Der Rettungshubschrauber "Martin 5" befand sich bereits im Anflug, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mitteilte.

Beim Eintreffen der Streife um 16.28 Uhr war der Rettungsdienst Neusiedl/See sowie das Acute Community Nurse aus Bruck an der Leitha bereits vor Ort und führte die Erstversorgung der Verunfallten durch. Es konnte erhoben werden, dass die Verunglückte, ihre Stiefmutter und drei weitere Freundinnen (insgesamt 5 Personen) mit den Quads auf der geschotterten Crossbuggy- Quadbahn die Strecke gebucht hatten und jeder mit einem Quad die Strecke befuhr. Laut Zeugenangaben fuhren die 5 Personen in ausreichendem Sicherheitsabstand und es kam auch zu keinen Berührungen zwischen den Quads.

Gegen 15.45 Uhr dürfte Verletzte in einer Rechtskurve mit dem Quad zu weit nach rechts geraten sein und mit den rechten Quadrädern einen rechts als Abgrenzung aufgestellten Reifenstapel gestreift haben. Das Quad drehte sich nach rechts ein und fiel anschließend nach links um. Das Quad fiel dabei zur Gänze auf die am Boden liegende Lenkerin, wobei die Räder des Quads nach oben schauten und diese darunter lag und sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Nach der weiteren Versorgung durch den Notarzt wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschraubers "Martin 5", mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung in das Krankenhaus Baden geflogen.

(red / LPD NÖ)