Österreich

Hercules des Bundesheeres sollen bis 2030 ersetzt werden

Bundesheer Hercules in Linz - Foto: Gerald Engertsberger

Eine Arbeitsgruppe soll sich mit der Typenentscheidung befassen.

ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner erklärte gegenüber der Presse, dass sie die Beschaffung eines Nachfolgers für die Lockheed C-130 Hercules in Auftrag gegeben habe. Demnächst werde eine entsprechende Arbeitsgruppe ihre Tätigkeit aufnehmen.

Das Bundesheer besitzt vier Lockheed C-130 Hercules, von denen drei im aktiven Dienst stehen und eine Maschine als Ersatzteilspender dient. Bis spätestens 2030 müssen die Maschinen ersetzt werden.

Weiterhin keinen Nachfolger gibt es für die Saab 105, die, wie ausführlich berichtet, mit Jahresende nach einem halben Jahrhundert Dienst stillgelegt wurden.

Hier ließ Tanner mit Kritik an ihren Vorgängern aufhorchen: "Die Nachfolgeentscheidung für die Saab 105 hätte man vor Jahren treffen müssen. Diese ist bedauerlicherweise nicht getroffen worden. Beschaffungen in diesem Bereich brauchen ihre Zeit, man kauft ja kein Zuckerl im Supermarkt."

(red)