International

Russischer Angriffskrieg gegen Ukraine: Auch Kanada sperrt russische Airlines aus

Langstreckenflugzeug der Aeroflot - der kanadische Luftraum ist für die russische Fluggesellschaft tabu, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Nach der gesamten EU (Sperren teilweise noch in der Umsetzungsphase) und Großbritannien hat nun auch Kanada seinen Luftraum für Flugzeuge aus Russland gesperrt. Das Land reagiert damit auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des russischen Diktators Wladimir Putin auf die souveräne und demokratische Ukraine.

"Wir werden Russland für seine unprovozierten Angriffe auf die Ukraine zur Rechenschaft ziehen", erklärte der kanadische Transportminister Omar Alghabra am Sonntag auf Twitter.

Kanada folgt damit dem Beispiel der EU und Großbritanniens, die ihre Lufträume für russische Airlines ebenfalls bereits gesperrt haben oder das in Kürze tun.

Der kanadische Luftraum ist bedeutend für Überflüge auf dem Weg von den USA nach Europa und umgekehrt.

(red)