International

Flughafen Pressburg (Bratislava) zeigt sich solidarisch mit Ukraine

Das Terminalgebäude des Pressburger Flughafens, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg (Slowakisch: Bratislava) unterstützt das ukrainische Volk symbolisch.

Wie das Portal "Novy Cas" berichtet, blendet der Flughafen Pressburg auf den Bildschirmen am Airport die ukrainische Flagge ein. Damit möchte man die Bevölkerung der von Russland völkerrechtswidrig in einem Angriffskrieg überfallenen Ukraine moralisch und symbolisch unterstützen.

Eine Sprecherin des Flughafens erklärte, man sei auch bereit, bei einem allfälligen Lufttransport zur Evakuierung von Kriegsflüchtlingen zu helfen. Derzeit gibt es allerdings keine Flüge von der Slowakei in die Ukraine.

Das NATO-Mitglied Slowakei grenzt direkt an die Ukraine und hat seine Truppen im Grenzgebiet verstärkt. Zudem hat auch die NATO selbst militärische Kräfte in die Slowakei verlegt.

(red)