International, Videobeiträge

Mit Video: Ukrainische Verteidiger zerstören russischen Kamov Ka-52

Ka-52 der russischen Luftstreitkräfte, Symbolbild - Foto: Maxim Maksimov / CC BY-SA 3.0

Den ukrainischen Heimatschützern ist im Verlauf der Kämpfe ein weiterer Erfolg gelungen. Sie konnten einen Helikopter vom Typ Kamov Ka-52 abschießen. Mindestens einer der beiden Piloten hat nach ukrainischen Angaben überlebt.

Die ukrainischen Selbstverteidigungskräfte haben einen Kamov Ka-52 Helikopter der russischen Invasoren abgeschossen. Videoaufnahmen zeigen das brennende Wrack der Maschine mit der Kennung RF-13409. Wie das ukrainische Militär bekanntgab, habe eines der beiden russischen Besatzungsmitglieder den Abschuss verletzt überlebt. Zum zweiten Crewmitglied machten die ukrainischen Stellen bislang keine Angaben.

Aufnahmen von der Absturzstelle - Video: Ukrainische Streitkräfte / Bearbeitung: Austrian Wings

Der Ka-52 Alligator
Der Kamow Ka-52 Alligator (russisch Камов Ка-52 Аллигатор, NATO-Codename Hokum-B) ist ein zweisitziger russischer Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor. Er wurde in den 1990er Jahren entwickelt, hob 1997 zu seinem Erstflug ab und befindet sich seit dem Jahr 2007 in der Serienproduktion.

Die beiden Luftfahrzeugführer sitzen nebeneinander, was den verhältnismäßig breiten Rumpf erklärt. Die beiden Piloten verfügen über je einen Swesda K-37-800-Schleudersitz. Die beiden Schleudersitze sind Teil eines automatischen Rettungssystems, das die beiden Piloten in einer Notsituation innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Absprengen der Rotorblätter ausschießt. Das Cockpit ist gegen Flak-Geschosse bis zum Kaliber 20 mm gepanzert.

Neben Russland ist Ägypten der einzige Nutzer dieses Typs.

(red)