International

Oberst Oleksandr “Grey Wolf” Oksanchenko bei Verteidigung der Ukraine gefallen

Oberst Oleksandr Oksanchenko - Foto: Lana Borisova via Faceook

Ein bekannter ukrainischer Luftwaffenpilot wurde von den russischen Aggressoren abgeschossen und getötet.

Der ukrainische Luftwaffenpilot Oberst Oleksandr Oksanchenko, Spitzname "Grey Wolf", kam bei der Verteidigung seiner ukrainischen Heimat gegen die russischen Invasoren ums Leben. Sein Jet sei in der Nacht während eines Gefechts zur Verteidigung der ukrainischen Hauptstadt Kiew abgeschossen worden.

Ukrainische Medien berichten, dass Oksanchenko von Präsident Wolodymyr Selenskyj für seinen Kampfeinsatz posthum der Titel "Held der Ukraine" verliehen worden sei.

Oksanchenko hatte internationale Bekanntheit als Displaypilot auf Airshows (SIAF, The Royal International Air Tattoo, International Airshow 2017, Czech International Air Fest) erlangt. 2018 schied er aus dem aktiven Dienst aus, war jedoch weiterhin als Berater und Ausbilder tätig. Er galt als einer der besten Airshow-Displaypiloten der Welt.

"Von nun an ist Oberst Oleksandr Oksanchenko ein Held der Ukraine. Schade, dass er eine solche Auszeichnung nicht zu Lebzeiten bekommen hat. Zu sagen, ich wäre über seinen Tod schockiert, ist noch eine Untertreibung."
Die Kiewerin Lana Borisova via Facebook

Anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine kehrte der pensionierte Oberst freiwillig aus dem Ruhestand in den aktiven Dienst zurück, wo er schließlich bei der Verteidigung seiner Heimat fiel.

(red MD / HP)