International

Ukrainische Heimatschützer werden auf westlichen Kampfjets trainiert

SYMBOLBILD MiG 29 der ukrainischen Heimatverteidiger auf Feindflug - Foto: Ukrainian Air Force

Die heroischen Verteidiger der Ukraine könnten schon demnächst westliches Fluggerät erhalten.

Derzeit stellen sich die ukrainischen Luftstreitkräfte den völkerrechtswidrig in die Ukraine eingedrungenen russischen Invasionstruppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin mit russischem Fluggerät aus der Sowjetära entgegen. Doch immer weniger Maschinen sind einsatzbereit.

Der US-Kongress machte grundsätzlich bereits den Weg für die Lieferung von US-Kampfjets an die ukrainischen Heimatschützer frei. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass ukrainische Piloten demnächst auf westliche Kampfjets der Typen F-15 und F-16 umgeschult werden sollen. Ukrainische Quellen berichten davon, dass die Umschulung der ersten Heimatverteidiger bereits begonnen habe.

(red)