International

"Geist von Kiew" bei Verteidigung der ukrainischen Heimat gefallen

Dieses von den ukrainischen Streitkräften am 12. März 20222 veröffentlichte Foto soll den "Geist von Kiew" im Cockpit seiner MiG 29 zeigen - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat den Tod jenes Jagdfliegers bekannt gegeben, der der "Geist von Kiew" gewesen sein soll. Demnach sei der Familienvater bereits am 13. März im Kampf gegen "überwältigende russische Angreifer" gefallen sein.

Bereits einen Tag nach dem völkerrechtswidrigen kriminellen russischen Überfall auf die Ukraine machten in Sozialen Netzwerken Gerüchte über einen besonders erfolgreichen ukrainischen Jagdflieger, den "Geist von Kiew" die Runde - wir berichteten. Seither wurde der Mythos dieses Piloten von der ukrainischen Propaganda erfolgreich "vermarktet", doch die Ukraine gab niemals den Namen des angeblichen "Geist von Kiew" bekannt.

MiG 29 der ukrainischen Heimatschützer - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Das ist nun anders. Beim "Geist von Kiew" soll es sich um den Familienvater Major Stepan Tarabalka handeln. Der Pilot einer MiG 29 habe nach ukrainischen Darstellungen am ersten Tag des Angriffs der Truppen des Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin, sechs russische Flugzeuge abgeschossen. Insgesamt werden Tarabalka 40 Luftsiege über russische Aggressoren zugeschrieben. Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung lässt sich allerdings nicht unabhängig überprüfen.

Major Stepan Tarabalka opferte sein Leben, um die Ukraine zu schützen - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Nun ist Major Tarabalka im Alter von nur 29 Jahren gefallen. Wie das ukrainische Verteidigungsministerium bekannt gab, starb der Vater eines Sohnes bereits am 13. März bei der Verteidigung seiner ukrainischen Heimat gegen die russische Kriegsverbrecher-Armee. Tarabalka sei im Kampf gegen eine "überwältigende" russische Luftstreitmacht gefallen, heißt es.

Sein Pilotenhelm und seine Sonnenbrille sollen laut einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" in London für einen guten Zweck versteigert werden.

Laut seinen Eltern wuchs Tarabalka in der Nähe eines Militärflugplatzes in Korolivka auf und wollte seit jeher Militärpilot werden.

Nun wird ihr gefallener Sohn mit dem Titel "Held der Ukraine" für seine Tapferkeit geehrt.

(red HP)