International

Slowakei bereitet Lieferung von MiG 29 an ukrainische Heimatschützer vor

Stehen wohl bald im Kampf gegen die russischen Aggressoren: MiG 29 aus der Slowakei, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Übergabe der 12 slowakischen MiG 29 an die Verteidiger der von Russland völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine nimmt konkrete Formen an.

Die grundsätzliche Ankündigung der Slowakei, der Ukraine ihre 12 MiG 29 Kampfjets zu überlassen, erfolgte bereits - wie berichtet - vor einigen Wochen. Weil die von der Slowakei bestellten F-16 allerdings noch nicht geliefert wurden, stünde das Land dann ohne überschallschnelle Kampfjets für die Luftraumsicherung da.

Übereinstimmenden Medienberichte zufolge bespricht die Slowakei derzeit mit Polen und der Tschechischen Republik einen Modus, wonach sowohl Polen als auch Tschechien die Überwachung und Sicherung des slowakischen Luftraumes garantieren, bis die Slowakei eigene F-16 erhält. Sobald hier eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde, könnten die slowakischen MiG 29 zeitnah den heroisch gegen die Kriegsverbrecherarmee Wladimir Putins kämpfenden ukrainischen Heimatschützern übergeben werden.

(red)