International

Slowakei bereitet Lieferung von Mig 29 an die Verteidiger der Ukraine vor

Slowakische MiG 29 auf der Air Base Sliac: Die Slowakei ist bereit, ihre Maschinen der Ukraine zur Verteidigung gegen den Aggressor Russland zur Verfügung zu stellen - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die ukrainischen Heimatverteidiger könnten schon bald MiG 29 aus der Slowakei erhalten. Eine Kooperation mit Polen soll dies ermöglichen.

Seit mehr als zwei Monaten wehren sich die ukrainischen Streitkräfte zu Lande, zu Wasser und in der Luft gegen die täglich Kriegsverbrechen begehende Invasionsarmee des russischen Diktators und Schlächters Wladimir Putin. Die ukrainische Luftwaffe operiert dabei mit einer immer kleiner werdenden Anzahl von Flugzeugen von Behelfsbasen aus und führt in erster Linie Angriffe auf Bodentruppen des russischen Aggressors durch. Seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges des Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine bittet deren Regierung den Westen um die Lieferung von Kampfjets.

Polen wäre dazu - wie berichtet - bereits Anfang März bereit gewesen, doch die USA verhinderten das damals.Doch nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Seitens der USA gebe es keine Einwände mehr gegen die Lieferung von Kampfjets an die ukrainischen Heimatschützer.

Die Slowakei kündigte bereits an, ihre MiG 29, insgesamt 10 Einsitzer und 1 Doppelsitzer, der ukrainischen Luftwaffe zur Verfügung stellen zu wollen. Das Problem: Der slowakische Luftraum wäre dann ungeschützt. Dafür wurde nun eine Lösung gefunden.

Polen sichert slowakischen Luftraum
Die Slowakei und Polen haben nämlich eine Vereinbarung getroffen, die es endlich ermöglicht, die slowakischen MiG-29-Kampfflugzeuge an die ukrainischen Heimatverteidiger zu liefern. Das gaben die Verteidigungsminister der beiden Länder in der slowakischen Hauptstadt Pressburg (Slowakisch: Bratislava) bekannt. Polen habe sich demnach bereit erklärt, mit seinen amerikanischen F-16 den slowakischen Luftraum zu sichern, wenn die MiG 29 nicht mehr zur Verfügung stehen, erklärte der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Naď. Die Slowakei hat selbst bereits F-16 als Nachfolge der MiG 29 bestellt, die Maschinen wurden allerdings noch nicht ausgeliefert.

Polens Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak meinte, es sei "vollkommen natürlich", dass die polnische Luftwaffe ihr Einsatzgebiet auf die Slowakei ausdehne. Beide Länder gehören der NATO an und beide Länder unterstützen den Abwehrkampf der Ukraine gegen die Truppen des Massenmörders und Diktators Putin nach besten Kräften.

(red GS, HP)