Österreich

Premiere: Chinesischer Militärtransporter Xian Y-20 auf der Airpower 2022

Die Y-20 im Flug - Foto: Alert5 / CC BY-SA 4.0

Nur noch etwas mehr als eine Woche, dann werden rund 300.000 Luftfahrtbegeisterte zur Airpower nach Zeltweg pilgern. Dort warten bekannte und weniger bekannte Flugzeuge auf die Besucher. Einen ganz besonderen Gast kündigte das Bundesheer nun an.

Der Phönix aus dem Reich der Mitte ist erstmals in Europa auf der Airpower im Static Display zu bewundern. Das teilte das Bundesheer nun mit. Die Xian Y-20 ist ein Militärtransporter, der von Xi’an Aircraft primär für die Luftstreitkräfte der Volksrepublik China (PLAAF) entwickelt wurde.

Bei der Xian Y-20 handelt es sich um einen Schulterdecker mit T-Leitwerk. Der Vierstrahler ist eines der größten militärischen Transportflugzeuge. Unter den Tragflächen sind vier Mantelstromtriebwerke vom Typ Solowjow D-30KP-2 angeordnet. Das schwere Langstreckentransportflugzeug soll bei nahezu allen Wetterbedingungen zu Militäreinsätzen, zur Katastrophenunterstützung und zu humanitären Hilfeleistungen eingesetzt werden können.

(red / ÖBH)